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Interview

ELISABETTA DESSY: SPITZENSPORTLERIN
UND RUNWAY-IKONE

Elisabetta Dessy ist das Gesicht der neuen Kampagne von comma. Im Interview mit comma spricht das Model über Erfolg, Empowerment und Vorreiterrollen.

Elisabetta im comma-Interview über ihre persönlichen "Little Moments" und ihre Karriere als Model.

Aber auch Momente, in denen wir innehalten, nur für uns sind und den Alltag pausieren, können zu ganz persönlichen “Little Moments” werden. So hat uns Elisabetta erzählt, dass die schönsten kleinen Momente für sie “(...) hauptsächlich zu Hause vor dem Kamin mit einem Buch und einer Tasse Tee” sind. Nachdem die heute 66-Jährige mit 18 ihre Karriere als Schwimmerin bei Olympia beendet hatte, ist sie als Model durchgestartet, hat als Schauspielerin gearbeitet und zwei Kinder großgezogen. Sie stand für unzählige Brands vor der Kamera, hat die Welt bereist und weiß, wie wichtig es ist, die richtige Balance zwischen Körper und Geist zu halten.


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Eisabetta, es ist uns eine Ehre, dich als Model unserer neuen Kampagne am Set zu haben. Erzähl uns doch etwas über dein Leben.

Meine Karriere als Profischwimmerin begann in frühester Jugend, daher war es eine große Herausforderung, Schule und Sport miteinander zu vereinen. Als ich mit 18 an der Olympiade teilgenommen hatte, wusste ich, dass ich in diesem Sport alles erreicht habe. Also tauschte ich diesen Lebenstraum gegen einen anderen und wurde Model und Schauspielerin. Mit 28 wurde ich dann schwanger und entschied mich dafür, nur noch Ehefrau und Mutter zu sein. 33 Jahre später starb mein Mann, und ich wusste, dass ich mich wieder neu erfinden musste.

Wie kam es dazu, dass auf deine Zeit als aktive Spitzensportlerin eine Karriere als Model folgte?

Bei einem Spaziergang mit meinem Vater sprach mich ein Fotograf an, ob er Fotos von mir machen dürfe. Zwei Wochen später hatte ich meinen ersten Job bei Valentino.

Wie hältst du dich geistig und körperlich fit?

Ich laufe jeden Tag 15 Kilometer, bei jedem Wetter. Das hilft mir, die Balance zwischen Geist und Körper zu finden, außerdem kommen mir dabei die besten Ideen.

In unserer Frühjahr/Sommer-Kampagne dreht sich alles um die „Little Moments“, die unser Leben besonders machen. Wie sehen deine aus?

Es sind die Momente, in denen ich Zeit für mich habe, wenn ich mich zu Hause vor den Kamin setze, wenn ich eine Tasse Tee trinke oder ein gutes Buch lese.

Was bedeutet der Begriff Female Empowerment für dich?

Man selbst sein zu können. Sich so zu akzeptieren, wie man ist, und zu tun, was man möchte, ohne mit einem Mann konkurrieren zu müssen.

Nutzt du deine Position in der Fashionindustrie, um andere darin zu bestärken, selbstbestimmt durchs Leben zu gehen?

Ja, ich möchte eine Inspiration für all die Frauen sein, die ihrem Leben im Alter einen neuen Sinn geben wollen. Ich möchte ihnen zeigen, dass sie auch mit 66 Jahren noch schön und gefragt sind – ohne Diäten oder Schönheitsoperationen, und das sogar in einer der schwierigsten Branchen (Mode) der Welt. Sie müssen nur sie selbst sein und sich lieben.

Stichwort psychische Gesundheit: Hast du bestimmte Strategien entwickelt, um dem Druck der Branche entgegenzusteuern?

Ich habe immer ein gutes Buch dabei, so kann ich Wartezeiten beim Casting oder vor dem Dreh überbrücken, und ich spreche viel mit den Kollegen am Set. Außerdem bin ich freundlich und höflich, auch das ist heilsam für die Psyche.

Dein Rat an junge Menschen, die auf der Suche nach der eigenen Identität sind?

Lesen, und zwar so viel sie können. Lesen hilft uns zu verstehen, wer wir sind. Je mehr man liest, desto eher findet man seinen Weg.

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