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we empower women since 1973


Manche Geschichten enden mit einem Punkt, unsere beginnt mit einem comma


Die unabhängige, selbstständige und selbstbewusste Frau hat die großen Bühnen der Welt erobert – in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Die Geschichte von comma ist untrennbar verwoben mit der Entwicklung der Emanzipation in den vergangenen Jahrzehnten. Was vor 50 Jahren in einem Wohnhaus in Düsseldorf begann, ist mittlerweile zu einer bekannten Premiummarke aus Rottendorf herangewachsen. Doch comma ist mehr als nur eine Marke. comma ist Freundin, Verbündete und Partnerin. Im Fokus stand für das comma-Team von Beginn an: Female Empowerment. Wenn sich traditionelle Geschlechterrollen auflösen, dann muss diese Veränderung auch in der Mode ihren Ausdruck finden. Bei comma sind wir stolz darauf, seit 50 Jahren selbstbewusste Frauen dabei zu unterstützen, ihr Selbstverständnis durch ihre Kleidung nach außen zu tragen.

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1973

In einem Wohnhaus in Düsseldorf wird der Grundstein für eine exklusive Premiummarke für unabhängige Frauen gelegt. Mit Hingabe und Kreativität schuf Hans Beisel eine Marke, die Avantgarde mit Klassik vereint. Wir verabschieden uns von einem Pionier der deutschen Mode, welcher im Juli 2023 verstarb. Sein Erbe lebt weiter, inspirierend und zeitlos.

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THE 1970's

1975, im internationalen Jahr der Frau, halten die Vereinten Nationen die erste Weltfrauenkonferenz in Mexiko-Stadt ab. Sie stärkt die Rechte von Frauen weltweit und bildet einen Meilenstein in der Geschichte der Emanzipation. Auf den Straßen von München demonstrieren tausende Frauen für den Minirock. Die „Hausfrauenehe“ wird abgeschafft und durch das Partnerschaftsprinzip ersetzt. Für Ehen gilt jetzt keine gesetzlich vorgeschriebene Aufteilung der Aufgaben mehr. Angetrieben durch den Wind des Wandels kreiert comma den Look der unabhängigen Weltbürgerin. Der „Utitlity Chic“ verbindet den modischen Anspruch der Kollektionen mit Funktionalität und Alltagstauglichkeit. Auch die Businesswelt wird Etage für Etage von Frauen erobert und comma kreiert den Look der modernen Geschäftsfrau.

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THE 1980's

Sally Ride begibt sich an Bord der Challenger als dritte Frau in den Weltraum und gilt für viele Frauen als Vorbild für Unabhängigkeit und Gleichberechtigung. Im Bundesministerium für Jugend, Familie und Gesundheit entsteht die Abteilung „Frauenpolitik“. Frauen und Männer müssen am Arbeitsplatz gleichbehandelt und gleich bezahlt werden – das wird erstmals als Rechtsanspruch festgehalten. In den 80er-Jahren wird Individualität immer wichtiger – die große Auswahl gibt den Frauen die Chance, die eigene Persönlichkeit auszudrücken. Erlaubt ist, was gefällt. Gleichberechtigt und unabhängig präsentiert sich die Frau des Jahrzehnts. So entwickelt sich auch der Fokus der Modewelt in Richtung Individualismus. Der comma-Stil des Jahrzehnts ist geprägt durch modische Highlights, die genau diese Einzigartigkeit unterstreichen.

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THE 1990's

Mit Heide Simonis wird in Schleswig-Holstein erstmals eine Frau Ministerpräsidentin. Die vierte Weltfrauenkonferenz in Peking wird im Abschlussprotokoll der Satz festgehalten: „Frauenrechte sind Menschenrechte“. Work-Life-Balance entwickelt sich immer mehr zu einem wichtigen Thema. Die junge Generation lebt nicht mehr nur um zu arbeiten, sondern arbeitet für ein gutes Leben. Dieses Leitmotiv spiegelt sich in der Mode wider. Beim „Ultimate Look“ liegt der Fokus auf Kombinationsmöglichkeiten und Stilbrüchen: vormittags Business – abends unaufgeregter Ringelpulli. In den 90er Jahren zelebriert comma jede neue Saison auf eigenen Modenschauen in Düsseldorf.

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1996

Gemeinsam mit dem Fotografen Holger Eckstein schaffte es Hans Beisel comma eine Seele einzuhauchen. Im Jahr 1996 shooten sie mit dem Model Tasha Tilberg die neue Herbst-Kollektion in New York. Holger Eckstein erinnert sich noch heute daran zurück: "das waren andere Zeiten. Die Idee war ja, Tasha in den Straßen von New York so in Szene zu setzen, dass man den Schriftzug comma jeweils hinter ihr im Bild sieht, wie ein zufällig dort hängendes Poster. Heute würde man das im Photoshop erledigen, damals haben wir die Poster an Säulen, Bahnübergängen und Brücken montiert. Das war durch die Größe der Schriftzüge teilweise extrem aufwendig und schwierig und nur mit Hilfe von zusätzlichen Monteuren zu meistern."

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2001

Im Jahr 2005 wird Angela Merkel die erste Bundeskanzlerin und prägte damit eine ganze Generation. Mit der Jahrtausendwende kündigt sich auch bei comma ein bedeutender Wandel an. In dieser neuen Epoche richtet sich die Marke nach der Übernahme durch Modeunternehmer Bernd Freier neu aus. Ein konsequentes Umdenken soll die ikonischen Designs mit 12 Kollektionen pro Jahr einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Auch unsere langjährige comma-Designerin Anita erinnert sich gerne an diese Zeit: "Bisher hatte ich immer auf comma geschielt. comma war so was wie Jil Sander, wer in den 80ern und 90ern aufgewachsen ist, der kennt das Gefühl. Die Designer wirkten so unnahbar…Plötzlich war ich im Team comma und alle waren überraschend normal und nett."

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2009

Parallel zum Launch unseres Onlineshops zieht comma in das neue Headquarter nach Rottendorf. comma wird zur eigenen Marke innerhalb der s.Oliver Group.

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2010

Wir launchen comma casual identity. Damit umfasst die Marke comma zwei Produktlinien: comma und comma casual identity. Beide reflektieren die Mentalität und Vielseitigkeit moderner Frauen. Von schlichten Business-Looks bei comma bis zu lässigen und spontanen Outfits bei comma casual identity: comma spannt mit den beiden Marken die Brücke zwischen den Generationen 30 und 50+. Von chic und zeitlos bis lässig und spontan. comma ist imemr authentisch, leidenschaftlich und selbstbewusst.

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2011

Weitere Flagship Stores folgen in Hamburg und Wien, während der erste comma Store in Slowenien eröffnet.

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2012

Bei comma passiert einiges. Wir eröffnen unseren ersten Flagship-Store in Würzburg und es folgen weitere Stores in Hamburg, Wien und Slowenien. 2012 expandiert comma in die Beneluxländer und nach Kroatien. In den kommenden Jahren wachsen wir zunehmend. Immer mehr Geschäfte eröffnen in Deutschland, Österreich und Frankreich. Das einflussreiche Wirtschaftsmagazin „TextilWirtschaft“ adelt uns als TOPMARKE.

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2015

Im Zuge unseres neuen Shop-Designs folgen weitere comma-Stores in Deutschland, Österreich und Frankreich. Der Onlineshop funktioniert nun nahtlos auf Smartphone, Tablet und dem Computer und verbessert das Einkaufserlebnis.

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2017

In den 2000ern wurde die Diskussion um die Frauenquote in deutschen Führungsetagen zunehmend lauter. Mit Sonja Balodis als damalige CEO der comma-Familie wachsen wir weiter und steigern unsere Markenpräsenz. Die nach ihr benannte Sonja-Bluse wird zum Klassiker und zählt bis heute zu unseren Bestsellern.

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2019

Wir bauen unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiter aus und kommunizieren die sukzessive Umstellung unserer Kollektionen auf ressourcenschonende Produktionsverfahren.

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2020

Die erste Schuhkollektion komplettiert die comma Looks – von femininen Absatzschuhen bis zum lässigen Sneaker.

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2021

Die Digitalisierung schreitet voran: comma eröffnet das erste „Hybrid Fashion Studio“ in Düsseldorf, ein Showroom, der in modernen Meetingräumen durch digitale Elemente eine neue Form von Kollektionspräsentation ermöglicht. Gerüstet für die digitale Zukunft, starten wir mit den COMMA FOR WOMEN DIGITAL-WORKSHOPS. Gemeinsam mit inspirierenden Expertinnen, laden wir zu unserer digitalen Workshop-Reihe ein. Sichern Sie sich mit der Registrierung zur comma Fashion Card einen der limitierten Plätze und erhalten Sie zwei Wochen vor Workshop den Anmeldelink per Newsletter in Ihr Postfach.

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2022

Wir reagieren auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und lancieren comma active: stilvolle Activewear und Sportbekleidung aus atmungsaktiven Materialien für Frauen mit einem aktiven Lebensstil.

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2023

In Kollaboration mit LIEBESKIND BERLIN präsentieren wir eine exklusive Taschenkollektion. Zeitlos-lässiges Design von der Brand aus der Hauptstadt zeigt sich im feminin-eleganten comma-Look.

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and we move on - 50 Jahre comma



Wir feiern unser 50-jähriges Jubiläum. Starke Frauen stehen auch weiterhin im Mittelpunkt unserer Kollektionen. Die heutige Zeit erlaubt spielerische Designs und mutigere Elemente, die Farben werden bunter. Im Vergleich zu den Anfängen von comma hat sich über die vergangenen Jahrzehnte sehr viel für Frauen verändert. Dennoch ist die Gesellschaft von einer wirklichen Gleichstellung noch weit entfernt. Noch immer müssen vor allem Frauen den Spagat zwischen Karriere und Familie meistern. Die Mission „Female Empowerment“ ist noch lange nicht am Ziel. comma stellt sich auf, um Frauen auch in den nächsten fünf Jahrzehnten zur Seite zu stehen.